normal | groß | größer
 

Behindertengruppe des Kirchenkreises Finsterwalde

Behindertengruppe

 

Die Gruppe besteht seit 23 Jahren, die Umprofilierung als Selbsthilfegruppe erfolgte 1993.

Von 1993 bis 2002 hatte Frau Margarete Feldt die Leitung und im November 2002 wurde sie von der Sozialarbeiterin der Diakoniestation Doberlug-Kirchhain gGmbH Frau Janina Prautzsch übernommen.

Die Gruppe besteht aus Körperbehinderten und Helfern. Seit 1998 haben wir unseren Treffpunkt in der Arche Finsterwalde.

 

Unser Ziel ist es, den Körperbehinderten mt Rat und Tat zur Seite zu stehen, sie sollen sich in unserer Geeinschaft wohl fühlen und eine Heimat haben.

Unser Leitspruch: "Einer trage des anderen Last".

 

Zu unseren Höhepunkten im Jahr gehört:

1. Das Behindertentreffen in Koßdorf bei Diakon Kurt Martin
2. Ein Ausflug
3. Unsere Adventsfeier

Zu unseren Nachmittagen laden wir ÄrztInnen und Sozialkräfte der Stadt Finsterwalde und andere kompetente Vertreter ein, um Wissenswertes zu erfahren und umzusetzen.

Wir sind dankbar für die Treue der alten Freunde unseres Kreises, wir freuen uns aber mit jedem neuen Körperbehinderten, der unsere Gemeinschaft sucht.

Seit 7 Jahren bieten wir unseren Körperbehinderten eine Urlaubs-Rüste an, die dankbar angenommen wird.

Da wir christlich sind, beginnen wir unser Treffen mit einer Andacht.

Margarete Feldt

Leiter der Urlaubsrüste