normal | groß | größer

03253 Doberlug-Kirchhain

Telefax (035322) 59 326

Unser Team ist immer für Sie da

Unsere Diakoniestation besteht seit 1991. Von hier aus werden täglich kranke und hilfsbedürftige Menschen in Doberlug - Kirchhain und den näheren Ortschaften von einem erfahrenen Team von Schwestern und Pflegekräften versorgt, betreut und beraten.

sozialstation 8

Wir pflegen Sie und helfen Ihnen

In Absprache mit Ihrem Arzt wechseln erfahrene Schwestern Ihnen Verbände, behandeln Wunden, verabreichen Injektionen und Medikamente und helfen Ihnen durch Bewegungsübungen, Ihre Selbständigkeit wiederzuerlangen.

Unsere Pflegekräfte helfen Ihnen beim Waschen und Baden, beim An- und Ausziehen, bei der Körperpflege und anderen häuslichen Verrichtungen.

Sozialstation 7

Sozialstation3

sozialstation9

Unsere Hauspflegekräfte halten Ihre Wohnung sauber, helfen im Winter beim Heizen, bereiten Mahlzeiten zu oder nehmen Ihnen den Abwasch ab.

Sie kümmern sich um die Reinigung Ihrer Wäsche und Kleidung, erledigen mit Ihnen oder für Sie den täglichen Einkauf, begleiten Sie zu Ämtern, Ärzten und gehen mit Ihnen spazieren.

Von unserer Diakoniestation wird ein Fahrdienst organisiert, der alte und behinderte Menschen befördert.

Ein weiterer Service unserer Diakoniestation ist das "Essen auf Rädern".

Bei uns ist was los !

In verschiedenen Gruppen treffen wir uns regelmäßig.

1. Die an Demenz Erkrankten sind in kleinen Gruppen zusammen und werden von ihren Betreuerinnen versorgt und betreut.

Die lieben Angehörigen können sich in dieser Zeit ein wenig erholen.

2. Unser Diakonie-Besuchskreis tagt zu festgelegten Terminen. Wir freuen uns immer über Neue in unseren Reihen. Also, wenn Sie Lust und Freude haben an Gemeinschaft, Gespräch und Geselligkeit: Lassen Sie sich von uns einladen!

Demenzbetreuung

Wir beraten bei:

• Pflegeversicherungsleistungen
  • Krankenversicherungsleistungen
  • Rentenansprüchen
  • Leistungen der Sozialhilfe
  • Schwerbehindertenausweis
  • Behindertenfahrdienst
  • Wohngeld
  • Rezeptbefreiung
  • Widerspruchsverfahren
  • Rundfunk- und Telefongebühren

Wir pflegen Sie und helfen Ihnen

Faschingsfeier im Klosterschlößchen

(28.02.2017)

Am 28.02.2017 fand eine Fastnachtsfeier mit Senioren des Klosterschlößchens und Jugendlichen der evangelischen Gesamtschule Doberlug-Kirchhain statt.

Es wurden von den Jugendlichen der Arbeitsgemeinschaft "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" unter der Leitung der Lehrerin Frau Heinemann , Quarkbällchen gebacken und zum Treffen mitgebracht.

Eine Woche vorher bastelten alle bunte Hütchen, um auch äußerlich kund zu tun, aus welchem Anlass wir dort zusammen kamen.

Alle haben viel gesungen, gelacht, Fastnachtslieder gehört, viel erzählt und natürlich viel gegessen.

Die Zeit verging, wie immer, sehr schnell.

Und nun ist die Faschingszeit schon wieder Vergangenheit.

Alle freuen sich auf unseren nächsten Treff, wo wir uns mit den Vorbereitungen auf das Osteerfest beschäftigen werden.

Adventsfeier 2016

(16.11.2016)

Wir laden Sie herzlichst zu unserer Adventsfeier am 30.11.2016 nach Bad Erna in die Waldschänke ein. Möchten Sie abgeholt werden, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 035322-2958 .

Alzheimertag 2016 - Diakoniestation Doberlug-Kirchhain gGmbH

(07.11.2016)

Alzheimertag 2016 - Diakoniestation Doberlug-Kirchhain gGmbH

Am 20. Oktober 2016 fand unsere jährliche Zusammenkunft anläßlich des Alzheimertages in unseren neuen Räumen, Pestalozziplatz 1 in Doberlug, statt.

Auch im neuen Domizil fühlten sich die Besucher und Gäste sehr wohl, was zu spüren war.

Durch  dieses lockere Beisammensein kam man sehr schnell ins Gespräch, was manchmal an der Lautstärke im Raum zu hören war. Einfach wunderbar !

Für das leibliche Wohl sorgten die ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeiter der Diakonie. Geschmeckt hat es allen super,was man an den Resten am späten Nachmittag sehen konnte.

Der Frauenchor Finsterwalde bot ein kleines Programm mit bekannten und neuen Liedern. Es wurde fleißig mitgesungen und gelacht.

Frau Prautzsch, unsere Sozialarbeiterin, gab abschließend Auskunft über neue Gesetzlichkeiten in der Pflege und Betreuung nicht nur von alzheimerkranken Menschen. Pflegende Angehörige hatten dafür ein offenes Ohr und stellten viele Fragen, die natürlich alle beantwortet wurden.

Nach diesen Stunden des Fröhlichseins und der Wissensvermittlung erfolgte die Verabschiedung aller Verbliebenen mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen 2017.

Künftig ist bei uns viel Neues geplant und teilweise auch schon umgesetzt. Zum Beispiel fanden sich zwei Schülerteams aus unterschiedlichen Schulen, die demente Menschen gern betreuen würden. Erste Treffen bestätigten uns, daß ein Zusammenführen von Demenzkranken  mit Jugendlichen bzw. Kindern für alle Beteiligten eine Bereicherung sein kann. Diese Arbeit wird weiter fortgesetzt und erweitert. ( lokale Allianzen für Menschen mit Demenz )

Foto zu Meldung: Alzheimertag 2016 - Diakoniestation Doberlug-Kirchhain gGmbH

Die Demenzgruppe ist umgezogen - Diakoniestation Doberlug-Kirchhain gGmbH

(19.10.2016)

Die Demenzgruppe ist umgezogen.

Sie finden uns in der ehemaligen Förderschule am Pestalozziplatz 1 in Doberlug.

Nachrichten aus der Diakoniestation Doberlug-Kirchhain gGmbH

(16.02.2016)

Fasching

Jetzt ist es wieder soweit - die wilden Tage sind da und wo man hinschaut wird gezampert, gefeiert und gelacht.

So auch in der Diakoniestation Doberlug-Kirchhain. Als Erstes wurde im Besuchskreis unter dem Motto: „Lasst die Puppen tanzen….“ am 25.01.2016 Fasching gefeiert.

Liselotte Keksberg und ihr Freund Malte Muschelklops wollten nämlich nach Nowosibirsk und dort mit anderen Puppen Fasching feiern. Nach vergeblichen Versuchen mit Raketen, per Rad und zu Fuß mussten sie schließlich einsehen, dass es sich zu Hause doch am besten Feiern lässt. Alle machten mit und das ganze Schunkelreportiore an Trink- und Schlagerliedern wurde durchgesungen.

Weiter ging es im Seniorenkreis am Donnerstag, den 04.02.16. Auch hier waren Lieselotte und Malte  zu Gast. Außerdem überraschten noch Stars aus Funk und Fernsehen mit ihren Gastauftritten. Natürlich wurden auch Büttenreden gehalten.

Bei den anderen Kreisen ging es dann ähnlich zu.

Auf den Bildern sehen sie ein paar Impressionen.

Wer auch etwas freie Zeit hat, die er gerne mal mit anderen verbringen würde, ruft einfach mal in der Diakoniestation unter 035322/59324 durch. Wir finden bestimmt etwas Passendes für Sie.

Achtung!!!!!

Wir suchen Romme´spieler! Wer gerne mal wieder Romme´/Mensch ärgere dich nicht oder Sonstiges spielen würde, aber irgendwie nie den zweiten „Mann oder Frau“ finden kann ist bei uns in den richtigen Händen.

Erstmal am 19.02.16 um 10.00 Uhr in der Diakoniestation. Kommen sie einfach lang oder rufen sie uns an unter 035322/59324 wenn sie abgeholt werden müßten.

Foto zu Meldung: Nachrichten aus der Diakoniestation Doberlug-Kirchhain gGmbH